Das ist aber ganz schön teuer

Stehe zu deinen Preisen

Preisstolz werden, sein und bleiben.

Was passiert, wenn du nicht verstehst, was deine Kundschaft tatsächlich kauft? Das Thema Preis-Stolz, also zu den eigenen Preisen stehen, wird sowohl von angestellten Personen als auch von Selbstständigen total unterschätzt.

Ein Beispiel:
Eine Frau kommt in ein Geschäft und hat etwas über eine Wimperntusche gelesen, die schöne, voluminöse Wimpern zaubern soll - die soll es sein. Die Frau wird gut beraten. Dann fragt die Kundin nach dem Preis.

Mitarbeiterin: "29,95 €."
Kundin: "Das ist aber ganz schön teuer."
Mitarbeiterin: "Das finde ich auch."

FINDE DEN FEHLER Mein Verkäuferinnen-Herz blutet. Was ist passiert

1. Die Mitarbeiterin stand nicht hinter dem Preis.
2. Die Mitarbeiterin würde nicht so viel Geld für Wimperntusche ausgeben.
3. Die Mitarbeiterin hat vergessen, dass es hier nicht um sie, sondern um die Kundin geht.
4. Die Mitarbeiterin hat vergessen, dass Umsatz Ihren Job sichert.
5. Die Mitarbeiterin hat vergessen, was die Kundin tatsächlich gekauft hätte:

Sie kauft nicht Wimperntusche für 29,95€. Sondern sie kauft Schönheit, Wohlbefinden, den Gedanken an den nächsten Tag: Wie toll sehe ich morgen mit dieser Wimperntusche aus? Die Kundin kauft ein Bild von ausdrucksvollen Augen, ein Gefühl von Glück. Dieses Gefühl von Schönheit wurde durch die unachtsame Killerphrase der Mitarbeiterin "Das finde ich auch." zerstört. Schade. Eine zufriedene Kundin und dein Umsatz sind verloren.

Fazit:
Begeistere dich für den Wunsch deiner Kund*innen. Stehe hinter deinen Preisen, wie ein Fels in der Brandung. Knalle der Kundin den Preis nicht einfach vor den Latz (29,95 €!), sondern formuliere weich: "...für täglich schöne volle Wimpern..." Begeistere dich für deine Produkte! Und überlege, was deine Kundin tatsächlich kauft. Übrigens:

 

Schreib mir, wo bisher deine Hürden im Verkauf liegen.

Viel Spaß beim Verkaufen mit Leidenschaft wünscht dir
Susanne

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