Das ist aber ganz schön teuer
Stehen Sie zu Ihren Preisen.

Was passiert, wenn Sie nicht verstehen, was Ihre Kundschaft tatsächlich kauft
Das Thema Preis-Stolz, also zu den eigenen Preisen stehen, wird sowohl von angestellten Personen als auch von Freiberuflerinnen total unterschätzt.
Ein Beispiel
Eine Frau kommt in ein Geschäft und hat etwas über eine Wimperntusche gelesen, die schöne, voluminöse Wimpern zaubern soll - die soll es sein.
Die Frau wird gut beraten. Dann fragt die Kundin nach dem Preis.
Mitarbeiterin: "29,95 €."
Kundin: "Das ist aber ganz schön teuer."
Mitarbeiterin: "Das finde ich auch."
FINDE DEN FEHLER!!!
Mein Verkäuferinnen-Herz blutet.
Was ist passiert?
1. Die Mitarbeiterin stand nicht hinter dem Preis.
2. Die Mitarbeiterin würde nicht so viel Geld für Wimperntusche ausgeben.
3. Die Mitarbeiterin hat vergessen, dass es hier nicht um sie, sondern um die Kundin geht.
4. Die Mitarbeiterin hat vergessen, dass Umsatz Ihren Job sichert.
5. Die Mitarbeiterin hat vergessen, was die Kundin tatsächlich gekauft hätte:
Sie kauft nicht Wimperntusche für 29,95€.
Sondern sie kauft Schönheit, Wohlbefinden, den Gedanken an den nächsten Tag:
Wie toll sehe ich morgen mit dieser Wimperntusche aus?
Die Kundin kauft ein Bild von ausdrucksvollen Augen, ein Gefühl von Glück.
Dieses Gefühl von Schönheit wurde durch die unachtsame Killerphrase der Mitarbeiterin
„Das finde ich auch.“ zerstört.
Schade.
Eine zufriedene Kundin und Ihr Umsatz sind verloren.
Fazit
- Begeistern Sie sich für den Wunsch Ihrer Kund*innen.
- Stehen Sie hinter Ihren Preisen, wie ein Fels in der Brandung.
- Knallen Sie der Kundin den Preis nicht einfach vor den Latz (29,95 €!),
sondern formulieren Sie weich: „…für täglich schöne volle Wimpern …€“ - Begeistern Sie sich für Ihre Produkte!
- Und überlegen Sie, was Ihre Kundin tatsächlich kauft…
Viel Spaß beim Verkaufen mit Leidenschaft.
Ihre Susanne Henneke