Emotionale Intelligenz

Sie, nicht ich.

Der einfachste Weg um die emotionale Intelligenz im Verkauf zu leben ist:
Achten Sie auf das Wort ICH.
Wie häufig verwenden Sie das Wort ICH in der Kund*innenkommunikation?

In einer erfolgreichen Kommunikation ist Zuhören das A und O.
Das bedeutet, sich in die Gefühlswelt der Kundschaft hineinzuversetzen.
Das bedeutet, die richtigen Fragen zu stellen.
Das bedeutet, dass Sie sich für Ihre Kund*innen interessieren.

Emotionale Intelligenz heißt nichts anderes, als in die „Puschen“ der Kundschaft zu schlüpfen und auf das Wort ICH weitestgehend zu verzichten.

Also nicht: „Ich habe das auch.“
Sondern: „Dadurch haben Sie… „ oder „Das ermöglicht Ihnen…“

Der easy Trick heißt, von der Ich-Sprache in die Sie-Sprache zu wechseln.
Dadurch

hören Sie zu 100 % zu,
lenken die Aufmerksamkeit auf die Kundschaft,
versetzen sich leicht in die Kund*innen hinein
und verstehen deren Anliegen und deren Meinung,

vergleichen nicht permanent mit der eigenen Meinung:
Ich sehe das ganz anders. Ich würde das nie sagen.
beugen Konflikten vor.
Vielleicht kennen Sie ähnliche Beispiele aus Ihrem privaten Umfeld:
Person 1: Ich habe Rückenschmerzen.
Person 2: Oh, das hatte ich letztens auch. Und da habe ich… und ich…
Frage: Bei wem ist Person 2 in Gedanken?
Ganz genau: Nur bei sich.

Achten Sie beruflich und privat in nächster Zeit auf die Häufigkeit des Wortes ICH.

Sie werden merken, dass es anfangs gar nicht so leicht ist, auf das ICH so gut es geht zu verzichten.

Gleichzeitig wird es Ihnen mit der Zeit besser gelingen, vom ICH ins SIE oder DU zu wechseln. Sie hören konzentrierter zu, stellen mehr Fragen und erfahren viel mehr über Ihr Gegenüber. Ein Effekt, der sich positiv auf Ihr Verkaufsergebnis auswirkt.

Das ist emotionale Intelligenz beim Verkaufen mit Leidenschaft.

Viel Erfolg bei der Umsetzung.

Ihre Susanne Henneke

Weitere Informationen und Kontakt:

Telefon 0421- 708 275 59
www.susannehenneke.de

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